[Hack_EN] News Stellwerk

Andreas Appenheimer aa at pi23.de
Mi Nov 4 22:04:57 CET 2015

ok..  leider doch nicht public... :(

Ich habe mir heute mal Gedanken über die ganze Ecke gemacht.

Vielleicht wäre die Errichtung des Hackerspaces (auch als e.V. mit
Gemeinnützigkeit!) aus folgenden Gründen eine recht gewünschte Aktion:

* die Annenstraße und der Bahnübergang sind zu den Traffic-Jam-Zeiten
sehr nervenaufreibend
* die Ecke ist ab Dunkelheit bzw. ab 18:00 "schmuddelig" - dort mag man
abends nicht mehr langlaufen
* der Fußgängertunnel zum Bahnhof ist eigentlich 'ne Pissrinne
* jede Renovierung/Sanierung würde den Verkehr an dieser Stelle zum
Erliegen bringen

Dennoch ist genau dieser Knotenpunkt ein Teil von Annen:
Sparkasse, kleine Fußgängerzone mit Geschäften in der Bebelstraße, Kik,
Tankstelle, Roßmann, Takko, DHL-Shop, Bäckerei, DB/S-Bahnhof, usw. sind
sind Orte, welche die Infrastruktur und damit auch das Leben an dieser
Stelle ausmachen.

Wie kann man diesen Ort mit Leben erfüllen, oder wenigstens den Verfall
begrenzen/verhindern und Investoren an diese Stelle locken?

Letzteres (Investoren) ist absolut nicht mein Gebiet, das könnte Roland
Löpke von den Piraten wesentlich besser organisieren.

Ich kenne Projekte, welche von den Unis im Umkreis (Bochum, Dortmund,
etc.) übernommen wurden, um "dunkle" Bereiche zu "erhellen".
Zu solchen IDEEN sollte doch ein "HackerSpace" in der Lage sein, oder? :D

Also:
* Pissrinne mit brauchbarem Licht und vielleicht mit Lichtspielen
versorgen, und auch eine Renovierung des Tunnels fordern/fördern..
* Vom Stellwerk aus den Mehrwert vom HackerSpace FÜR Witten und deren
Bürger darstellen!
(Countdown, bis die Schranken wieder hochgehen mit vielleicht
Hochrechnungen, was man an CO2-Emmissionen verhindert hat .. usw.
* Irgendwo an der Wand vom ParkDeck -Roßmann eine LED-Reklamewand mit
Infos und bezahlter Werbung aus Annen..
* (Hier ist jetzt der Raum für DEINE geistigen Ergüsse!)
* ....

In diesem Sinne..  vielleicht könnte man aus dem Projekt "hack_EN" etwas
größeres gestalten, so das eine WIN-WIN-WIN-Situation ensteht! Für
Witten, dem HackerSpace und der Umgebung!

Gruß
in die Nacht
Andreas

(ps.: ach ich glaub ich paste das in die Mailingsliste)