[Hack_EN] Status PCs für Flüchtlingsheime

Christoph Haas ch at dorsia.de
Mi Nov 18 16:09:52 CET 2015

Hi,

> Am 18.11.2015 um 13:00 schrieb Andreas Appenheimer <a_c_a at gmx.de>:
>
> Moin moin,
>
> bei mir stehen jetzt 2 TFTs als Spende von Jan.

Gibt’s denn jetzt schon eine technische Lösung? Thin Clients mit X-Server oder ein angepasstes Linux (bäh!) im Kiosk-Modus? Z.B. Porteus?

Ich hätte da auch noch Hardware abzugeben. Hier steht ein komplettes Mini-PC-System (Dual Core Athlon, 2 GB Ram) mit passendem TFT (inkl. eingebauten Lautsprechern), Tastatur und Maus. Die Platte musste ich aus Datenschutzgründen ausbauen, aber wenn das System z.B. von einem USB-Stick bootet (Porteus?) ist das ja kein Probelm.

Auch dabei ist ein „normaler“ Router (Netgear, ohne Freifunk!), den mal als Switch einsetzen könnte. Evtl. kann man den auch als Client an das Freifunk-Netz hängen und damit die angeschlossenen PCs mit Internet versorgen, ohne dass ein FF-Router in der Nähe sein muss. Das müsste man mal testen.

Zusätzlich hätte ich noch einen Midi-Tower hier stehen, inkl. Netzteil. Kann als Grundlage für den Aufbau eines weiteren PCs aus Einzelteilen verwenden. Und ein Satz Aktiv-Boxen hätte ich auch noch abzugeben.

Mag sich jemand dieser Teile annehmen? Spende gibt’s aber nur unter der Voraussetzung, dass das auch in einem Flüchtlingsheim aufgebaut wird. Wenn’s irgendwo anders rumsteht oder irgendwo vor sich hingammelt, fände ich das doof.

Viele Grüße,
Christoph