[Hack_EN] Infrastruktur

Andreas Appenheimer aa at pi23.de
Sa Okt 10 00:06:47 CEST 2015

(in 15 Minuten) -> Guuuuuten Morgen ;)

ich habe heute mit ein paar Leuten gesprochen und die Idee, das eine
Vereinigung/Gesinnung/Verein sich als "Verwaltung" um den HackerSpace
kümmert und die Projekte, die innerhalb dessen ablaufen den Obolus
erbringen, scheint mehr als praktikabel!

Nehmen wir mal an, es ergibt sich ein kleiner "harter" Kern, der sich
den Verwaltungsapperat antut (rechtzeitig Miete/Pacht überweisen,
Einnahmen dokumentieren, Regeln/Recht studieren), dann sollte es ganz in
echt möglich sein, über die stattfindenden Projekte, die Location zu
finanzieren.

Ich gehe mal von meinen Projekten aus, die ich hier initialisieren will:
* LUG-Witten
* Raspi-Basteln
* Löten & coden
und ich jedem in Projekt versuche im Monat 10-.. € zu erwirtschaften,
wären das umgerechnet 30€ pro Monat.
Pro Nase im Projekt vielleicht nur 60Cent/Mnt. je nachdem, wie gut ich
mein Projekt publiziere.

Obwohl mir die Variante von Reinhard Wiesemann im Unperfekthaus (Essen)
super gut gefällt, wäre diese initiale Idee erstmal wenigstens ein Anfang!

Die obere Etage (Glashaus-Stellwerk) umfasst nach meiner Schätzung max.
25qm, der Rest des Gebäudes vll. auch nochmal so viel.
Wenn ich jetzt noch einen
"Alters-Kurzsichtigkeits-Nicht_gut_geschätzt_Wert" einrechne, sind wir
bei max 300€/Mnt.

Wenn (ja..  ich mag dieses Wort) wir der Deutschen Bahn noch klarmachen,
wieviel Gutes die für Witten tun, gehen die vielleicht (viel beten!) mit
dem Kurs nochmal runter (Christoph <- DU bist hier echt von Nöten :D )

Wenn dann in 14 Tagen 14 Projekte in den Räumen stattfinden, u.a.
Freifunk den unteren Teil als Lager vereinnahmt, etc. sollten wir locker
auf die geforderte (jetzt rein fiktive) Summe der Miete kommen.

Dann noch n bissl was drauf für Internet, Strom...   und Witten hat eine
IdeenWerkstatt, die sich gewaschen hat :)

Ist das soooo utopisch oder ist das machbar?

Ich mag Feeback...   :)
Feedback über die Liste motiviert alle anderen :D

(Das brauchte ich grad :) )

Liebe Grüße in die NAcht