[Hack_EN] Wiki, Infrastruktur & Co

Andreas Appenheimer aa at pi23.de
Fr Okt 16 08:13:26 CEST 2015

Guten Morgen Liste,
und wieder steht ein Wochenende vor der Türe ;)

Kiosksysteme:
@Tilman:
Wie weit bist Du mit dem Image?
Wer hat eine Idee, wo die Kisten zwischengelagert werden können, um
Tilman zu entlasten?
Wer hat Lust zu inventariesieren und Checklisten zu erstellen
(Orientierung für Zubehör: Keyboards/Monitore/Mäuse/Kabel,...?)

Treffen mit Presse u.a.:
@Stefan:
Wie weit bist Du jetzt wieder einsatzfähig nach dem Bürgermeistergerassel :)
Ich würde gerne mit Dir eine Tour organisieren/planen, die umliegenden
Vereine und Gruppen besuchen und unsere Idee von unserem HackerSpace
vorstellen.
Ferner treffe ich - mit wem auch immer ich darüber spreche - auf
positives Interesse bis hin zu "Wie und wo kann man mitmachen".
Könntest Du mir dabei helfen, die Webseite vielleicht in Form zu
bringen, damit man sie als Info veröffentlichen und verwenden kann?

Wiki:
@Carsten:
Wiki steht nun. Möchtest Du ein anderes?
Brauchst Du irgendwelche Adminrechte?
Gibt es bereits ein Konzept, was wir wie ins Wiki eintragen, wenn nicht
wer macht es?

WebServer:
@Marian:
Kannst Du das dokumentieren, also welche Ressourcen stehen bereit?
(Hardware, Traffic, Bandbreite, Rechte/Möglichkeiten (root-Zugriff?))
Welche Kosten fallen an?

Freifunk im Trotz:
@Frank:
Wie sieht die Versorgung aus der 360°-Nachbarschaft aus, wenn das Trotz
keinen Uplink bereitstellen kann?
Stellst Du Kontakt zum FreiFunk-EN (Witten her?)

Verein:
@Christoph:
Ich würde mich riesig freuen, Dich am kommenden Treffen bei uns zu haben
und ein wenig über die Vereinsarbeit zu reden.

Diaspora*-Pod
@Dorothee:
Ließt Du Dich in das Thema ein oder schaust nach Menschen, die sich
damit schon mal beschäftigt haben?
Welche Ressourcen brauchen wir? (Hardware, Leitung)
Ist es überhaupt sinnig, einen Pod hinter einem DSL-Anschluß zu realisieren?

Derzeitige Infrastruktur:
@Andreas:
Solange noch kein Raum zur Verfügung steht (mit DSL & Co), übernehme ich
gerne die Betreuung.
Dazu gehören nun 2x HP Proliant N54L Microserver (je 8Gm Ram, je >2TB HDD).
Beide mit Centos7, KVM/XEN, auf beiden VMs mit verschiedenen OS drauf.
Sobald der DSL-Anschluß in der neuen Wohnung liegt, werden die beide
geografisch aufgeteilt, sind aber über die gleichen URLs erreichbar.
Remote root-Zugriff auf die VMS ist möglich!

Auf diesen beiden Kisten können wir die Dev-Versionen (Webseite, Wiki,
Foo) ausprobieren und harden.

Ferner installiere ich gerade ein Trac-Ticket-System und baue u.a. ein
automatisches Eintrags-/Ticketvergabesystem auf, welches in alle
möglichen Webseiten (WebPräsenz, Wiki, ToDo,..) eingebaut werden kann,
damit man nur noch draufklicken braucht und schon geht eine fertig
Anrfage ans Trac.

Wer sich dafür interessiert, den nehme ich gerne über ein monitored-RAS
mit dazu (SSH -> screen -x). Parallel vielleicht telefonieren oder IRC.

Viele Grüße
Andreas

PS.: @All: wenn Ihr alleine mit den Projekten überfordert seid, nutzt
doch bitte die Liste, um das zu kommunizieren.