[Hack_EN] Kiosk-Systeme

Frank Nord frank.nord at arcor.de
Mo Sep 14 14:12:28 CEST 2015

Am 13.09.2015 um 09:20 schrieb Andreas Appenheimer:
> Flüchtlingsheim (vorerst nur) Jahnstraße mit alten stationären Computern auszustatten.

Sehr gute Idee.

> * Recover-System (nach jeder Abmeldung in Urzustand zurücksetzen)

Es würde nicht vielleicht auch einfach ein Ubuntu mit Gastzugang tun,
das sich ggf. automatisch als Gast anmeldet? Beim Gastzugang wird das
Heimatverzeichnis nach ausloggen wieder gelöscht. (Liegt vmtl. unter
/tmp oder so.)

Wenn jemand das System kaputtgespielt hätte, würde es halt vom USB-Stick
neu installiert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei gebrauchten
Rechnern Hardwaredefekte häufiger wären als ein kaputtgespieltes System.

Keine Frage, wenn man eine gute Lösung für ein Kiosk-System hätte,
könnte das auch anderswo eingesetzt werden, z.B. im Rathaus, in der
Stadtbibliothek und im Stadtarchiv. (Wahrscheinlich hat zumindest die
Stadtbibliothek eine teure kommerzielle Lösung für so etwas.)

> Unter Linux haben wir arabisch gleich mit dabei :D
> Ansonsten ist Englisch Schulfach in Syrien.

Es wäre jedenfalls wichtig, dass die Sprache leicht geändert werden
kann. Bei Gnome ist das so, bei KDE und Unity weiß ich es nicht. Ggf.
könnte man auch verschiedene Gastzugänge mit unterschiedlichen
Spracheinstellungen anlegen.

Wichtig wäre es ebenfalls zu wissen, welche Sprachen neben Deutsch,
Englisch und Arabisch überhaupt benötigt würden.

Hier eine veraltete Übersicht von Herkunftsländern von Geflüchteten. Es
gab auch mal ein paar aktuellere Daten in WAZ-Artikeln, aber die habe
ich auf die Schnelle nicht gefunden.

http://klausriepe.de/2015/02/fluechtlinge-in-witten-alles-gut-alles-ehrenamtlich/

> Kosovo 93, Serbien 90, Syrien 60, Albanien 43, Irak 39, Herzegowina 26, Ghana 20, Aserbeidschan 18, Nigeria 18, Armenien 17, Mazedonien 17, Ungeklärt 17, Türkei 13, Libanon 12, Russische Föderation 11, Ägypten 10, Indien 10, Eritrea 9, Pakistan 9 (Übrige – 14 Länder – 70).

> * Edelstahltastaturen (zb in der Bucht:
> http://www.ebay.de/itm/Industrie-Edelstahl-Tastatur-Schutzgrad-IP65-bzw-IP54-bewegter-Trackball-/262032600655?hash=item3d025c2e4f

Bitte daran denken, dass man auch eine arabische Tastatur braucht, um
ordentlich arabisch schreiben zu können. Beispiel:

https://www.amazon.de/dp/B00ITQJ5KS/

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll wäre, Tastaturen für weitere Sprachen
anzuschaffen.

Ansonsten hier ein Video von einem Vortrag über selbstorganisierte
Internetcafés vom diesjährigen Chaos Communication Camp:

https://media.ccc.de/browse/conferences/camp2015/camp2015-7041-refugees_emancipation.html

Das dahinter stehende Projekt "Refugees Emancipation":

http://www.refugeesemancipation.com/

Grüße
Frank