[Hack_EN] Programmieridee: Sprachenkarte

Frank Nord frank.nord at arcor.de
Sa Apr 16 17:32:27 CEST 2016

Hallo!

Beim bzw. nach dem letzten Hackerspace-Treffen habe ich auch nochmal
eine Programmieridee vorgetragen. Es wurde besprochen, dass ich sie
nochmal an diese Mailingliste schicken soll.

In OpenStreetMap werden seit einiger Zeit die Sprachen von Orten
markiert. (Bisher vor allem in Witten.) Beispielsweise kann bei einer
Arztpraxis eingetragen sein, dass dort Deutsch, Englisch und Arabisch
gesprochen wird, was für Menschen, die kein Deutsch sprechen, sehr
nützlich sein kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/OpenStreetMap

Schon länger gibt es in OpenStreetMap die Möglichkeit, die
Zugänglichkeit von Orten für Rollstühle zu markieren. Es gibt das
Projekt Wheelmap, mit dem dem diese Informationen auf einer Karte im Web
und in einer App dargestellt und auch eingetragen werden können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wheelmap.org

http://wheelmap.org/map#/?lat=51.42982539530959&lon=7.334575653076172&q=witten&zoom=12

Es wäre toll, wenn es eine ähnliche Möglichkeit bezüglich der Sprachen
gäbe. So könnten z.B. Flüchtliche leicht einen Arzt finden, der ihre
Sprache spricht, oder auch Touristen in Japan einen Laden, in dem
Englisch oder Deutsch gesprochen wird.

Grüße
Frank