[Hack_EN] Personenvorstellung: Sascha Brendel

Lednerb hacken at lednerb.de
Fr Jun 24 15:38:21 CEST 2016

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Der morgige Tag der hoffentlich erfolgreichen Vereinsgründung rückt
immer näher.
Da ich morgen das erste Mal bei einem Treffen dabei sein werde, möchte
ich mich vorab schonmal kurz Vorstellen.

Ich bin der Sascha alias Lednerb, werde nächsten Monat 24 Jahre alt,
schließe im November mein Studium der IT-Sicherheit an der
Ruhr-Uni-Bochum ab, bin Gesellschafter und Programmierer in der Brendel
& Reindl GbR (https://slashdesign.it) und interessiere mich für ziemlich
viel was Technik, Gesellschaft und Politik angeht außerdem Fan des Open
Source-, Dezentralitäts- und Freiheitsgedanken.
Seit knapp 3 Jahren nutze ich produktiv ausschließlich* Linux als
Betriebssystem und war auch mal Besucher der Ubucon in Katlenburg 2014.

Ich war relativ angetan vom Austausch mit Gleich- und Ähnlich-gesinnten
zu bestimmten Themen.
Jedoch fand ich bisher keine wirkliche Möglichkeit, an solchen Treffen
regelmäßig teilzunehmen.
Dies war einmal aufgrund der relativ schlechten Kommunikation von
regionalen Gruppen (bspw. Wittener LUG / Hackerspaces in der Umgebung?)
über Websites / Flyer / Zeitung / irgendwas kaum möglich, andererseits,
als ich einmal einen Stammtisch besuchte, lag es an den Menschen, die in
ihrem eigenen kleinen Ökosystem existierten und nur schwer andere
Menschen und noch viel schwerer abweichende Meinungen akzeptieren
konnten ;-)

Vielleicht bietet sich ja mit Hack_EN DIE Möglichkeit für mich, mich für
bestimmte Themen weiter zu engagieren und den Verein mit meinem Wissen
zu unterstützen und im Gegenzug auch wieder viel von anderen zu lernen.

Wie wurde ich auf die Initiative aufmerksam?

Als ich am 11. Juni in Kaiserslautern war (dort geboren, Besuch der
Stopp Ramstein - Initiative), viel mir auf, dass mein Navigationsgerät,
welches auf OSM Karten und Daten basiert, oftmals falsche oder veraltete
Höchstgeschwindigkeiten anzeigt.
Kurz darauf wollte ich mir mal anschauen, wie man bei OSM Karten und
Informationen editiert und wurde kurz darauf von Reclus angeschrieben,
der mich auf ein paar Kleinigkeiten hinwies (Danke dafür!).

Besagter Nutzer machte mich dann auf Mapillary und die
Vereins-Initiative aufmerksam.
Kurz 'mal mapillary angeschaut und ... naja was soll ich sagen, ich hab
schon ein paar Meter gemappt ;-)

Hack_EN angeschaut, hier habt ihr die Mail.

Wie möchte ich mich einbringen?

Gerne wäre ich bei der Gründung des Vereins beteiligt, da mir die
Satzung sehr zusagt und sich ziemlich genau mit dem deckt, was mich
persönlich interessiert.
So wie ich das sehe, gibt es vorerst dann auch einen erhöhten Bedarf bei
der Kommunikation via Website und der Geschichte mit dem Stellwerk
Witten Annen-Nord ?
Außerdem könnte ich bei Interesse kleinere Vorträge und / oder Workshops
zu den Themen IT-Sicherheit, Kryptowährungen, Linux, Raspberry Pi,
Webentwicklung, u.a. vorbereiten ;-)
Wie und was genau wird die Zukunft zeigen.

So das wäre erstmal genug für heute von meiner Seite aus.
Ich freue mich darauf euch Morgen kennenzulernen!

Beste Grüße und bis dann,
Lednerb