[Hack_EN] Medienkritik von Noam Chomsky

Frank Nord frank.nord at arcor.de
Mi Mär 30 00:08:23 CEST 2016

Hallo!

Auf oder nach dem letzten Hackerspace-Treffen ist auch über Medienkritik
gesprochen worden und ich habe ein Buch von Noam Chomsky und einen
darauf basierenden Film erwähnt.

Zu Noam Chomsky:

https://de.wikipedia.org/wiki/Noam_Chomsky

Das Buch ist:

Mark Achbar (Hrsg.): Noam Chomsky – Wege zur intellektuellen
Selbstverteidigung – Fabrikation von Konsens. Deutsche Übersetzung von
Helmut Richter. Trotzdem Verlag, Frankfurt am Main u. Marino Verlag,
München 1996

Der Film ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Konsensfabrik._Noam_Chomsky_und_die_Medien

(Lese gerade in diesem Artikel, der Film soll auf einem anderen Buch
basieren. Sei's drum.)

Diese Kritik ist vor der großen Verbreitung des Internet verfasst worden
und sicher nicht auf dem aktuellen Stand, aber ich denke, vieles wird
noch stimmen.

Von Noam Chomsky haben wir auch einige Bücher in der
Gustav-Landauer-Bibliothek, aber das oben erwähnte nicht. Zur
Gustav-Landauer-Bibliothek siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gustav-Landauer-Bibliothek_Witten

Grüße
Frank