[Hack_EN] Datenschutz, Privatsphäre, Datenkraken, SozialNetwork

Andreas Appenheimer aa at pi23.de
So Feb 27 11:30:10 CET 2022

Hallo Zusammen,

gleich mein zweiter Post.

Ich habe die letzten 2 Jahre damit zugebracht, für eine
Selbsthilfeorganisation eine ausschließlich über Open-Source realisierte
IT-Infrastruktur zu ermöglichen.

Bspw. Nextcloud mit Office-Plugin, Terminumfragen,
BBB-/Jitsi-Schnittstelle. Office-Server für Nextcloud, BBB- &
Jitsi-Server, Mastodon und PeerTube. Und noch n paar kleinere Sachen wie
Webforum, gefülltes Wiki, etc. Ein TOX-Node ist gerade in der Entwicklung.

Da dies von Anfang an eines meiner Kernmotive für einen Hackerspace
waren, möchte ich hiermit nochmal anfragen, wie weit der Bereich bei
euch gegährt ist.

Bitte keine "Die haben doch eh schon meine Daten" Antworten :-)
https://www.digitalcourage.de hat dafür ausreichend Argumente, die ich
nicht alle durchkauen möchte :-)

Es geht im Grunde nur darum, dass die DSGVO immer noch weitgehendst als
störend empfunden wird, jedoch ein sehr wichtiges Grundrecht für den
Nutzer darstellt.

Wenn es keine Alternativen gäbe, könnte ich das alles nachvollziehen.
Doch es gibt sie eben und die Werkzeuge sind inzwischen wirklich ausgereift.

Und wenn man sich das Protokoll ActivityPub ansieht, scheint es auch
noch nicht das Ende zu sein.

Wäre das alles nicht etwas, was zum Umzug in das baldige
Bildungs-Quatier-Annen öffentlichkeitswirksam multipliziert werden könnte?

Es wird evtl. der Faktor "Zeit" fallen, da kann ich das Angebot
einfließen lassen, dass ich gesundheitsbedingt (Corona, COPD) nun
berentet bin und sehr viel freie Zeit habe - die möchte ich auch
sinnvoll füllen :-)

Viele Grüße
//Andreas

--