[Hack_EN] Struktur Hack_EN

Christoph Haas ch at dorsia.de
Di Okt 6 15:30:41 CEST 2015

Hallo Andreas,

> Am 06.10.2015 um 09:39 schrieb Andreas Appenheimer <aa at pi23.de>:
>
> Guten Morgen,
>
> da ich so n bissl auf verlorenem Posten stehe, was die Organisation der Location angeht und auch den HackerSpace selber, habe ich mir nochmal ein paar Gedanken über die Umsetzung gemacht:
>
> Wenn nicht der HackerSpace der Veranstalter von LUG, RaspiProject, Bastelprojekte, Löten&Technik etc. ist, wie wäre denn dann die Aufteilung, das HackerSpace "nur" der Veranstaltungsort ist und die Projekte ihre eigene Infrastruktur haben?

Wie könnte in diesem Fall die Miete für den Raum aufgebracht werden? Sicher macht es dann Sinn, über einen eigenen Verein nachzudenken, der Beiträge und Spenden einnimmt, um die Kosten zu bestreiten. Die Mitglieder des Vereins könnten sich dann in den verschiedenen Projekten engagieren.

Damit trennt man zwischen Verein (Mieter) und Projekten (Nutzer), das ist glaube ich, viel sinnvoller.

> Mir fällt es zunehmend schwerer neue Menschen für den HackerSpace zu begeistern, da der Themenbereich immer komplexer wird, und die Infrastruktur nur der Stabilität eines Kartenhauses gleicht.
>
> Hinter diesem Anliegen/Andenken steht, das ich mich vielleicht doch lieber wieder "nur" um die Projekte kümmere, zu denen ich einen echten Draht habe (LinuxUserGroup, Raspi & co,..) und als Veranstaltungsort den HackerSpace nenne, wo ich mich quasi mit den Projekten beteilige, welche ich repräsentiere.

Siehe oben. Dennoch braucht es jemanden, der das Thema „Verein“ vorantreibt. Bei den Freifunkern in Witten waren das ja auch nur eine Handvoll Leuten, die sich darum gekümmert haben. Wenn der ganze organisatorische Overhead erstmal durch ist, finden sich nach und nach Mitglieder, die einfach nur ihr Geld bezahlen möchten und dann in die Projekte springen. Das ist, glaube ich, immer so. Egal, ob Schützenverein, Karneval oder Hackerspace.

Ergänzend würde ich das Thema mal in den nächsten FF-Stammtisch am Donnerstag kommender Woche nehmen. Vielleicht lassen sich da Synergien finden. Mal sehen, wie die anderen so eine Kooperation finden. Evtl. „verschmilzt“ das ja auch zusammen in einen Verein.

Ich will aber da nichts versprechen, das entscheidet letztlich die Mitgliederversammlung.

> So wie es jetzt läuft brenne ich nur aus…

Willkommen in der harten Realität des Vordenkers… ;-) Aber Kopf hoch, man ärgert sich viel, aber es macht auch Spaß, Dinge anzuschieben. Leider braucht man manchmal einen sehr langen Atem.

Wenn Du moralischen Aufbau brauchst, weißt Du ja, wie Du mich erreichen kannst.

Viele Grüße,
Christoph