[Hack_EN] KioskSystem mit Mehrwert in der Jahnstraße

Tilman Frosch til at das-labor.org
So Okt 11 19:04:19 CEST 2015

Hi,

Am 09.10.2015 um 23:34 schrieb Andreas Appenheimer:

> ich setz das auf meine prio-list!
> letztes Okt-WE ist Happening!

Fein. :)

> Tilman, ich bin begeistert!

Freut mich :)

> Betreuung hab ich mir grob so überlegt, das ich ein bis zwei Flüchtlinge
> coache und denen auch den Ernst der Lage mitteile (ehrenamt, fair-use, etc)
> Ich hab da auch schon welche im Auge. (((schwierig wird hier nur, das
> die nicht einen scheinbaren Sonderbonus vor sich her tragen und damit
> Neid im Camp auslösen)))

Ok, da das eine Erstaufnahmeeinrichtung ist, wird das ein
wiederkehrender Task sein. Wenn gerade eine neue Gruppe eingetroffen
ist, werden die Leute da auch in den ersten Tagen möglicherweise echt
gerne Internet haben wollen, aber andere Prioritäten haben, als
Surfstationen zu betreuen. Will sagen, ich denke es gibt da ein Gap, das
wir anders füllen sollten.

> Da sich bisher noch niemand gemeldet hat, um eine (wenigstens EINE)
> Edelstahltastatur beim vormals benannten ebay-Händler zu bestellen, werd
> ich das mal von meiner Rente initialisieren 3:)

Ich würde mir das Geld sparen an deiner Stelle. Ernsthaft, wenn wir ein
Kiosksystem haben wollten, wäre das richtig. Dann mit Touchscreen und
ohne F-Tasten/Ctrl/Alt/Windowstaste etc. Aber dann ist das Ding auch
nicht mehr komfortabel benutzbar. Tippen auf vandalismusgeschützen
Tasturen ist echt nicht schön.

An alle auf der Liste: Kurze Wortmeldung bitte hier, wenn ihr mindestens
eine Tastatur und/oder Maus besitzt, auf die ihr verzichten könnt.

> Und dann mache ich mich nochmal auf die Suche nach ner Möbel-Schreinerei
> hier im Ort für das Chassey.

Auch das würde ich bleiben lassen. Lass uns ein TFT, eine von den
ITX-Boxen, Tastatur, Maus auf einen Tisch stellen und gut ist. Das ganze
*10. Falls wir signifikante Verluste bei der Peripherie erleiden, dann
können wir über so etwas nachdenken. Das Geld für eine hölzerne
Umverpackung ist in Aufklebern mit "Hack_EN + URL" besser investiert,
damit der Name jedes Mal groß auftaucht, wenn irgendwer ein Pressefoto
macht.

> Beim Stellwerk habe ich mich übrigends festgebissen...   ich will das
> Teil für 3,33€/qm..  statt der angesagten 7€..  und trotzdem volle
> Brandschutzsanierung :)

Viel Erfolg und viele Grüße,
Tilman