[Hack_EN] KioskSystem mit Mehrwert in der Jahnstraße

Andreas Appenheimer aa at pi23.de
Fr Okt 9 23:34:36 CEST 2015

WOW!

Nabend Tilman,

Am 09.10.2015 um 23:21 schrieb Tilman Frosch:
> Also: Die Dinger haben nicht 4GB Flash sondern nur 2. Macht aber nichts.
jep :)

> [...]
> kann man streiten, aber ich lasse das jetzt mal. /var/log und /tmp sind
> jeweils in eine RAMdisk umgebogen, damit das Flashmodul nicht vollläuft.
> Bei jedem Start von Chrome wird config und cache gelöscht und der
> Browser läuft im incognito mode. Der Browser läuft explizit nicht im
> kiosk mode, weil ich keinen Sinn darin sehe, den Leuten die Adresszeile
> wegzunehmen und zur Navigation über Google/Bing/...-Suche zu zwingen.
> Systemsprache ist EN-US, keyboard layout ist deutsch. Letzteres sollte
> halt zum Keyboard passen, das angeschlossen ist.
satt, schulterklopf!

> Das Image wird 1,4GB groß sein und passt damit komfortabel in den
> vorhandenen Platz. Zum dd'en muss ich aber erst einen IDE<->USB-Adapter
> finden. Was ich morgen nicht schaffe bleibt dann eine Woche liegen, aber
> spätestens am letzten OktoberWE sollten wir deployen können. Kriegen wir
> 10 Displays/Tastaturen/Mäuse zusammen? Kaltgerätekabel für die Boxen
> sollten 10 da sein.
ich setz das auf meine prio-list!
letztes Okt-WE ist Happening!

> Action items Surfstationen:
> - keyboard layout passend zu vorhandenen Tastaturen setzen
> - starkes user-Passwort setzen
> - BIOS-Passwort setzen
> - Labeling von den Boxen entfernen
> - imagen
>
> Action items Jahnstraße:
> - Aufstellort klarmachen
> - wer übernimmt die Betreuung?
> - ...
Tilman, ich bin begeistert!

Betreuung hab ich mir grob so überlegt, das ich ein bis zwei Flüchtlinge
coache und denen auch den Ernst der Lage mitteile (ehrenamt, fair-use, etc)
Ich hab da auch schon welche im Auge. (((schwierig wird hier nur, das
die nicht einen scheinbaren Sonderbonus vor sich her tragen und damit
Neid im Camp auslösen)))

Ansonsten alles super!

Da sich bisher noch niemand gemeldet hat, um eine (wenigstens EINE)
Edelstahltastatur beim vormals benannten ebay-Händler zu bestellen, werd
ich das mal von meiner Rente initialisieren 3:)

Und dann mache ich mich nochmal auf die Suche nach ner Möbel-Schreinerei
hier im Ort für das Chassey.

Alles wird gut (((( solange genug Idealisten an so nem Projekt schrauben
:D )))

Beim Stellwerk habe ich mich übrigends festgebissen...   ich will das Teil für 3,33€/qm..  statt der angesagten 7€..  und trotzdem volle Brandschutzsanierung :)

Grüße in die Nacht