[Hack_EN] KioskSystem mit Mehrwert in der Jahnstraße

Tilman Frosch til at das-labor.org
Fr Okt 9 23:21:40 CEST 2015

Am 06.10.2015 um 14:13 schrieb Tilman Frosch:
> einfach 10 Kiosksysteme/Surfstations/whatever hinstellen. Ich hoffe, ich
> habe heute Zeit mal ein initiales Image zu bauen und auszuprobieren, wie
> die Performance von den Teilen so ist.

Also: Die Dinger haben nicht 4GB Flash sondern nur 2. Macht aber nichts.
Ich habe jetzt mal mit möglichst wenig Aufwand ein rudimentäres Setup
gebaut auf Basis von Ubuntu 14.04, X, openbox und Chrome. Über Chrome
kann man streiten, aber ich lasse das jetzt mal. /var/log und /tmp sind
jeweils in eine RAMdisk umgebogen, damit das Flashmodul nicht vollläuft.
Bei jedem Start von Chrome wird config und cache gelöscht und der
Browser läuft im incognito mode. Der Browser läuft explizit nicht im
kiosk mode, weil ich keinen Sinn darin sehe, den Leuten die Adresszeile
wegzunehmen und zur Navigation über Google/Bing/...-Suche zu zwingen.
Systemsprache ist EN-US, keyboard layout ist deutsch. Letzteres sollte
halt zum Keyboard passen, das angeschlossen ist.

Das Image wird 1,4GB groß sein und passt damit komfortabel in den
vorhandenen Platz. Zum dd'en muss ich aber erst einen IDE<->USB-Adapter
finden. Was ich morgen nicht schaffe bleibt dann eine Woche liegen, aber
spätestens am letzten OktoberWE sollten wir deployen können. Kriegen wir
10 Displays/Tastaturen/Mäuse zusammen? Kaltgerätekabel für die Boxen
sollten 10 da sein.

Action items Surfstationen:
- keyboard layout passend zu vorhandenen Tastaturen setzen
- starkes user-Passwort setzen
- BIOS-Passwort setzen
- Labeling von den Boxen entfernen
- imagen