[Hack_EN] Wiki, Infrastruktur & Co

Dorothee Janssen d.janssen at posteo.de
Fr Okt 16 16:51:38 CEST 2015

Liebe Menschen in der Liste !

Bis jetzt bin ich von diaspora* angetan wie von Bitcoin und Vielem
mehr. Aber in meinem Umfeld gibt es nur Microsoft- oder Applenutzer
oder Freaks, die mich nicht mitspielen lassen. Ich selbe nutze am
Liebsten Ubuntu. So viel zu meinem Ausgangspunkt.
Einen diaspora*-Pod wollte ich mit Uberspace https://uberspace.de/
einrichten. Mit einer eigenen Homepage, die ich über eine Datenbank
verwaltet hatte (joomla!), hatte ich Erfahrung gesammelt, mir Hilfe
über Foren geholt und dabei gemerkt, dass ich als Nutzerin (also ohne
Ausbildung und ohne den täglichen Umgang mit Datenbanken) das Ganze
auf Dauer nicht hinkriege.

> Diaspora*-Pod @Dorothee: Ließt Du Dich in das Thema ein oder
> schaust nach Menschen, die sich damit schon mal beschäftigt haben?

Da ihr mich in eure Liste aufnehmt, lese ich mich gerne noch mal ein.

> Welche Ressourcen brauchen wir? (Hardware, Leitung)

Ja, genau. Was brauchen wir? Da mir das Ganze am Herzen liegt, würde
ich es gerne so dokumentieren, dass ich es an andere Menschen in
meiner Lage weitergeben könnte.
Für diese Übung würde ich die Kosten gerne übernehmen.
Eure Hilfe beim Freifunk hat mich überzeugt, dass Ihr das mit dem
Helfen hinkriegt.

> Ist es überhaupt sinnig, einen Pod hinter einem DSL-Anschluß zu
> realisieren?

Keene Ahnung. Was sagen die Experten dazu? Wie sollte man es besser
machen?

lG Dorothee

P.S.:
Morgen fahre ich zu einem Linuxertreffen im Unperfekthaus.