[Hack_EN] Open-Source-Windrad

Frank Nord frank.nord at arcor.de
Sa Jul 9 19:19:07 CEST 2016

Am 09.07.2016 um 08:39 schrieb Andreas Appenheimer:
> "Projekt des Monats: OpenSource-Windrad .. bereit für den Einsatz in Kenia"

Ich hatte vergessen den Link zu den Videos, die die Leute angefertigt
hatten, zu schicken:

https://www.youtube.com/watch?v=mrtWC-Npaq8&list=PLiLo-98hKqBL9U522TicpdPd3ugtd8NBH

Etwas mehr Medienpräsenz als "Image Witten" hätte dieses Projekt sicher
verdient. Aber bitte nicht vergessen, dass es kein Projekt aus dem
Hack-EN-Umfeld ist. Falls es von Hack EN dazu eine Pressemeldung geben
sollte, sollte erst mal nachgefragt werden.

Apropos Windräder: Vor ein paar Jahren hatten die Wittener Grünen
zurecht bemängelt, dass es in Witten keine Windräder gäbe. Inzwischen
gibt es lediglich ein kleines Windrad auf dem Gebäude der
Stadtwerke-Hauptverwaltung.

Vielleicht wäre solch ein Open-Source-Windrad auch ein sinnvolles
Projekt für Technik-AGs an Schulen.

Ein weiteres Projekt, für das es eine Pressemeldung von Hack EN geben
könnte, wäre der auf Raspberry Pi basierende Retro-Arcade-Automat "Retro
Rumble" von Justus. Vielleicht auch der relativ gute Status von
OpenStreetMap in Witten.

> Und den Podcast vom Labor zb. als Audio-Unterstützung und zum Nachhören
> eines Interviews

Hat das Labor einen Podcast? URL?

Ich fände es klasse, wenn es Wittener Podcasts gäbe, aber jemand muss
Lust dazu haben und sich (dauerhaft) darum kümmern. Außerdem ist es ja
auch nicht selbstverständlich, auch etwas hörbares abzuliefern. Der
Bürgerfunk mit seinem "Podcast" ohne Downloadmöglichkeit und Feed aber
mit Flash ist da auch inhaltlich leider ein Negativbeispiel. Es gab an
der Uni Witten/Herdecke mal einen Podcast-Workshop mit Tim Pritlove. Den
haben wir verpasst.

Unten eine ältere Liste mit Kontaktdaten zu Wittener Medien. Dass sie
nicht ganz aktuell ist sieht man z.B. daran, dass Image Witten nicht
aufgeführt ist.

Grüße
Frank

Adressen
========

Name:         WAZ / WR
Adresse:      Bahnhofstr. 62
              58452 Witten
WWW:          <http://www.derwesten.de/witten/>
E-Mail:       redaktion.witten at waz.de
Tel.:         +49 2302 91030-30
Fax:          +49 2302 91030-32
Bemerkungen:  erscheint: werktäglich
----------
Name:         Witten aktuell
Adresse:      Poststr. 28
              58452 Witten
WWW:          <http://www.wittenaktuell.de/>
E-Mail:       redaktion at wittenaktuell.de
Tel.:         +49 2302 281800
Fax:          +49 2302 2818019
Bemerkungen:  erscheint: mittwochs und samstags (kostenlos)
----------
Name:         Stadtmagazin Witten
Adresse:      Nolsenstr. 27
              58452 Witten
WWW:          <http://www.stadtmag.de/witten/aktuelle_ausgabe.html>
E-Mail:       info at stadtmag.de
Tel.:         +49 2302 589899-0
Fax:          +49 2302 589899-9
Bemerkungen:  erscheint: mehrmals im Jahr (kostenlos)
Name:         Witten transparent
Adresse:      Somborner Straße 2a
              44894 Bochum
WWW:          <http://www.witten-transparent.de/>
E-Mail:       anzeigen at witten-transparent.de
Tel.:         +49 234 43868545
Fax:          +49 234 43868554
Bemerkungen:  Praxismagazin; erscheint: monatlich (kostenlos)