[Hack_EN] Pläne mit der Webseite / Domains

Lednerb | Hack_EN Hack_EN at lednerb.de
Mo Jun 27 06:41:34 CEST 2016

Guten Morgen zusammen,

hiermit möchte ich kurz meine Gedanken bezüglich Webseite und Dienste
weitergeben, wie ich mir eine unkomplizierte und einfache Kommunikation
sowohl vereinsintern als auch nach außen vorstellen kann.

Andreas hat ja bereits die Domain hack-en.de registriert, daher wäre die
Umsetzung der Domainvorschläge kein Problem.

*www.hack-en.de, bevorzugt: hack-en.de*
Auf dieser Domain könnte eine WordPress-Seite, welche innerhalb von
Docker läuft bzw. mittels Docker-Containern betrieben wird, aufgesetzt
werden.
Es könnten hier Allgemeine Informationen, aktuelle Meldungen bezüglich
nächster Treffen und Fortschritte sowie Personen-Informationen
(Vorstand, Mitglieder [wer möchte]) veröffentlicht werden.
Außerdem könnte ein Kontaktformular eingerichtet werden, sodass externe
direkt eine Mail an den Vorstand via Webbrowser senden könnten.
/
//Warum WordPress?/
WordPress ist OpenSource und unter freier Lizenz verfügbar.
Die Software hat eine sehr große Nutzerbasis und eine sehr gute
Dokumentation.
Es gibt reichlich (kostenfreie) Themes, welche leicht an unser Verein
angepasst werden können.
Eventuell fehlende Funktionalitäten der Standard-Installation lassen
sich meist unkompliziert über Plugins erweitern.
WordPress an sich ist eine relativ sichere Software, was
Software-Schwachstellen angeht, in den Medien finden sich jedoch
regelmäßig Informationen zu Sicherheitslücken.
Diese kommen zu einem großen Teil jedoch daher, dass auf den
verschiedenen Seiten schlecht Programmierte und viel zu viele Plugins
eingesetzt werden.
Darüber hinaus verfügt WordPress über eine automatische Update-Funktion,
sodass Sicherheitsupdates kurz nach Erscheinen automatisiert eingespielt
werden.
Es ist leicht mehrere Nutzer-Accounts anzulegen und zu verwalten, sodass
verschiedene Wissens-Artikel beispielsweise von mehren Mitgliedern
erstellt und veröffentlicht werden können, wobei man einstellen kann,
dass bspw. nur der Vorstand dann einen Artikel publizieren kann, während
alle anderen Mitglieder die Artikel anlegen können.
So hätten wir auch eine gewisse redaktionelle Absprache, was in welcher
Form veröffentlicht und über unsere Hauptseite kommuniziert wird.

Darüber hinaus beschäftige ich mich beruflich viel mit der Erstellung
von WordPress-Templates sowie mit der Wartung der Software, sodass
anfangs ein gewisses Know-How vorhanden wäre, die gesamte Verantwortung
für die Software aber aufgrund der ausgezeichneten Dokumentation und
vieler Tutorials im Internet dauerhaft nicht auf mich übertragen wäre.

*mitglieder.hack-en.de oder intern.hack-en.de oder forum.hack-en.de*
Hier könnten wir ein Discourse Forum (http://www.discourse.org/)
aufsetzen mit 2 Bereichen:

1. interner Bereich, Zugriff nur für Mitglieder
Im internen Bereich lassen sich dann Diskussionen zu (neuen) Projekten
und anderen Angelegenheiten führen, welche der Meinungsbildung intern
dienen sollen und beispielsweise (noch) nicht öffentlich einsehbar sein
sollen.
Auch lassen sich hier die Sitzungsprotokolle übersichtlich
veröffentlichen, beispielsweise in einem eigenen Thread, sodass perfekt
durch die Historie des Vereins navigiert und gesucht werden kann.

2. öffentlicher Bereich
In dem zweiten Bereich können auch Nicht-Mitglieder ihre Ideen und
Gedanken einbringen, beispielsweise zu neue Projektideen, Fragen zur
Entscheidung eventuell ebenfalls Mitglied zu werden, Lob und Kritik zu
unseren Aktionen etc.

/Warum Discourse?/
Discourse ist eine kostenfreie, offene und einfache Software für
zivilisierte Diskussionen (laut eigenem Webauftritt).
Das Design ist innovativ und leicht verständlich, sodass es niemandem
schwer fallen sollte, Anschluss in den Diskussionen / Themen zu finden.
Die Software selbst ähnelt stark Disqus (https://disqus.com/features/),
ebenfalls eine Kommentar / bzw. Forensoftware, die man mittlerweile
eigentlich an jeder Ecke des Internets findet.
Im Gegensatz zu Disqus können wir Discourse jedoch selbst bei uns
hosten, was für einen Verein wie unseren meiner Meinung nach
selbstverständlich sein müsste.

(Freie Software anstatt Abhängigkeit zu einem US-Unternehmen)

/Warum keine andere Forensoftware?/
Bei den meisten Foren ist keine vernünftige Kommunikation möglich, da
entweder das Design / Layout viel zu viel Overhead hat (jeweils große
Signatur, ständig irgendwelche Zitate aus uralten Posts), sodass das
Lesen und Diskutieren keine wirkliche Freude bereitet.

Ich denke wir alle kennen den Eintrag: Schon die Suchfunktion genutzt?
Hierbei möchte ich positiv anmerken, dass die einzige Ausnahme die ich
kenne und nutze für mich das ubuntuusers-Forum ist. Die Community dort
ist echt klasse!

Discourse lässt sich ebenfalls in Docker Container verpacken, wodurch
wir auf dem eingesetzten Server / Rechner relativ unabhängig weitere /
andere Software einsetzen können.

Selbstverständlich würden die beiden Dienste mit einem TLS-Zertifikat
idealerweise von Let's Encrypt versehen werden.

Durch die beiden Dienste (Webseite und Forum) würde sich meiner Meinung
nach die Art und Weise der Kommunikation drastisch verbessern.
Die Webseite wäre aktuell, keine "Pflicht" zur Nutzung von Facebook oder
der Mailing-Liste um auf dem Laufenden zu bleiben und definitiv eine
bessere Übersicht als es die Mailing-Liste bieten kann.

Soviel von meiner Seite.
Was haltet Ihr davon? Habt Ihr alternative oder ergänzende Vorschläge?

Beste Grüße,
Sascha