[Hack_EN] KioskSystem mit Mehrwert in der Jahnstraße

Christoph Haas ch at dorsia.de
Fr Okt 2 22:09:09 CEST 2015


Hi,

Ich habe heute erst von dem Kiosk-System erfahren, als Andreas mir an der Jahnhalle davon erzählte.

Ich habe vor etlichen Jahren mal sowas auf Basis eines X-Terminals gebaut (ja, ich bin alt). Der Vorteil ist dabei, dass man alles zentral von einem Server aus steuern und verwalten kann, die Terminals - die man aus RasPis bauen könnte - bräuchten dann nur ein Mini-Unix, um X zu starten. Keine lokale Datenhaltung, nix was man kaputt machen kann, standardisierte Geräte mit schneller Austauschmöglichkeit bei einem Defekt. Das war auch der Ansatz, den Sun damals mit seinen recht erfolgreichen SunRays verfolgt hat.

Die Server kann man dann bequem an allen Einsatzorten remote administrieren, man kann den Traffic kontrollieren bzw. begrenzen etc. IMHO spricht viel für so einen zentralisierten Client/Server Ansatz.

Ich kann gerne mithelfen, so eine Lösung zu entwerfen. Bitte ladet mich zum Doodle ein.

Viele Grüße,
Christoph

Von meinem iPad gesendet

> Am 02.10.2015 um 02:14 schrieb Stefan Borggraefe <hack_en at borggraefe.com>:
> 
> Am Mittwoch, 23. September 2015, 23:11:56 schrieb Tilman Frosch:
>> Mal angenommen die Boxen kommen: wer trägt was bei? Es braucht dann
>> - ein funktionierendes Image.
>> - Tastatur
>> - Maus
>> - Screen
> 
> Ich habe noch einiges an Hardware im Keller, die wir dafür verwenden können:
> 
> 7 oder 8 TFT-Panels 17"
> Tastaturen, Mäuse
> 
>>> Wollen wir da endlich mal loslegen oder "ja"!
>> 
>> Was erwartest du an dieser Stelle? Am Ende müssen wir erstmal eine
>> fertige Box + Peripherie in die Jahnstraße tragen, oder? Was fehlt zu
>> einer fertigen Box?
> 
> Wie wäre es mit einem Termin, an dem wir Interessierte zusammen ein erstes 
> Kiosk-System aufbauen? Wir können das gerne bei mir daheim machen.
> 
> Wenn ich alles richtig verstanden habe, haben wir im Grunde die einzelnen 
> Puzzlestücke zusammen und müssen die nun zusammen fügen.
> 
> Andreas: Kannst Du einen Doodle dafür machen?
> 
> Viele Grüße,
> 
> Stefan
> _______________________________________________
> hack_en mailing list
> hack_en at list.free.de
> https://list.free.de/listinfo/hack_en
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/pkcs7-signature
Dateigröße  : 4128 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://list.free.de/pipermail/hack_en/attachments/20151002/39961022/attachment.bin>


Mehr Informationen über die Mailingliste hack_en