[Hack_EN] Pläne mit der Webseite / Domains

Lednerb | Hack_EN Hack_EN at lednerb.de
Mo Jun 27 18:02:18 CEST 2016

Hallo Andreas,

danke für dein Feedback, als Ausbremsen verstehe ich das nicht!
Du hattest keine guten Erfahrungen gemacht und ein Neu-Aufsetzen kann
auch kritisch betrachtet werden, vor allem wenn bereits eine
Installation existiert.

Bezüglich Betreuung und Redaktionellem Inhalt:
Hier sehe ich mich durch meinen Posten als Schriftführer in der Pflicht
und habe auch großes Interesse daran die Kommunikation sowohl im
Vorstand als auch zur Basis zu managen.

Mit der Software, die bisher zum Einsatz kommt habe ich jedoch noch
keine Erfahrung, im Gegensatz zu der von mir vorgeschlagenen, wodurch
ich ohne große Einarbeitungszeit mit dem Erstellen von neuem Inhalt und
der Übernahme des bestehenden beginnen könnte.
Da ich in der Anfangszeit hauptsächlich mit der Seite zu tun hätte, wäre
es mir aus nachvollziehbaren Gründen lieb, mich gut darin zurecht zu
finden und ggf. Design und Funktionalität weiter an die Bedürfnisse des
Vereins anpassen zu können.
Darüber hinaus kann so ziemlich jeder Nutzer der eine Tastatur bedienen
kann in WordPress schnell einfinden (da hab ich Praxiserfahrung mit so
manchen seltsamen Kunden...)

Bezüglich Webseite vor ca. 1 Jahr online gestellt:
Wie du in deiner Rede als Vorsitzender schon gesagt hast:
Es lief anscheinend einiges falsch, aber auf den Neustart hast du
richtig Lust.
Lass uns auch in der Hinsicht neustarten und nicht die Probleme aus der
vorangegangenen Zeit mit in den neu gegründeten Verein nehmen.

Bezüglich Franks Anmerkung zum Hosting bei dir:
Wir hatten ja in der Nacht uns noch kurz dazu unterhalten.
Meiner Ansicht nach können wir einzelne Software, die wir zum Testen und
Lernen aufsetzen gerne "daheim" aufsetzen oder ggf. sogar auf Raspberry
Pi's.
Das macht da viel Sinn da man gleich noch diverse Sachen bezüglich
Einrichtung usw. lernen kann.
Für die Webseite und das Forum gilt das jedoch nicht: Die
Hauptkommunikation muss laufen. Stabil und schnell.
Daher würde ich diese gerne auf einem "richtigen" Server mit guter
Anbindung hosten.

EDIT:
Bezüglich der Domain: hack-en.de
Das www. halte ich persönlich mittlerweile für veraltet und macht die
Eingabe bzw. Darstellung auf einem mobilen Gerät eher schwieriger.
Vor allem auch dadurch, dass immer weniger Teile der URL ersichtlich sind.
Das haben teilweise auch die Browserhersteller "optimiert" aber liegt
auch an den schmalen Displays.
Sicherheitstechnisch habe ich lieber mehr Teile der URL Parameter im
Blick als ein "unnötiges" www.

Wir sollten aber auf jeden Fall eine Weiterleitung von www.hack-en.de zu
hack-en.de einbauen.
Aber an dem Subdomain-Kürzel wird es nicht scheitern.

Bezüglich Forum:
Gerade das Forum halte ich für einen essenziellen Bestandteil um die
vereinsinterne Kommunikation gut hinzubekommen.
Dafür muss die Software aber einfach zu nutzen sein.
Mein Ziel ist es eher kurz- als langfristig die Mailing-Liste zu
umgehen, sodass eine Kommunikation besser möglich ist als hier.
Es tauchen bereits in meiner 2. Nachricht an die Liste größere Probleme
auf was zeitliche Einordnung der Nachricht und Antwort-Zitat-Sachen
betrifft.

// Sascha